Ich freue mich „narrisch“, dass ich für mein drittes Reisebuch eine neue literarische Heimat im Carl-Ueberreuter-Verlag gefunden habe. „Himmel, Herrgott, Fatima“ erscheint am 15. Februar 2024 und wird – so viel kann ich schon mal sagen – ein wunderschönes Buch mit meinem Geschreibsel und vielen Farbfotos von einem der schönsten Weitwanderwegen der Welt.

Es war einen ganz neue Situation für mich, weil sich mehrere Verlage um mein Buch gematcht haben. Ueberreuter ist international tätig, ist der größte Sachbuchverlag Österreichs und einer der meistgelesenen Verlage für Kinderliteratur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber auch Krimis und andere Belletristik-Titel werden von Ueberreuter verlegt – so auch zum Beispiel die Burgenlandkrimis von Thomas Stipsits, die seit drei Jahren die Spitze der österreichischen Krimi-Jahres-Charts anführen.
Und das ist auch ein Mitgrund, warum es schlussendlich Ueberreuter geworden ist. Vor meiner Fatima-Reise habe ich meinen ersten Krimi fertiggestellt, nach meiner Rückkehr wollte ich einen Verlag dafür suchen. Ueberreuter war immer mein Favorit dafür, nur habe ich nicht wirklich daran geglaubt, dort „aufgenommen“ zu werden. Egal – nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich beide Buchprojekte angeboten – und siehe da, gleich am nächsten Tag hat sich die Verlagschefin bei mir gemeldet: „Wir müssen reden …“ – und so wurden gemeinsam mit meinem Literaturagenten Günther Wildner gleich zwei Buchprojekte fixiert. Aus strategischen Gründen kommt der Krimi im Frühjahr 2025 raus, „Himmel, Herrgott, Fatima“ startet aber am 15. Februar 2024 und ich bin schon sehr aufgeregt und gespannt, wie mein neues Buch-Baby bei euch ankommen wird.